Warehouse Management

Ihr erfahrener Partner für globale SAP EWM Projekte

Mehr als 35 Jahre Expertise im Bereich Warehouse Management

Die Kernkompetenz von Westernacher liegt in der Beratung von Geschäfts- und IT-Prozessen im Bereich Supply Chain Management, mit Fokus auf SAP-Lösungen wie SAP EWM - von der Supply Chain Planung über die Execution bis hin zur Überwachung und Optimierung.

Unsere Leistungen erstrecken sich von der Evaluierung und Planung über Prototyping bis hin zur Entwicklung und Einführung von SAP-basierten Lagerlösungen.

Westernacher hat mehr als 35 Jahre Erfahrung im Bereich der Lagerlogistik und blickt auf mehr als 270 erfolgreiche Lagereinführungen in unterschiedlichen Branchen zurück.

Erfahren Sie mehr zu SAP EWM, LES und WLS

  • SAP EWM - Extended Warehouse Management

    SAP stellt seit der Veröffentlichung von SAP R/3 2.0 Warehouse Management-Funktionen bereit und kann so auf mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Warehouse Management und auf zahllose erfolgreiche Implementierungen zurückblicken. Von den ersten SAP R/3-basierten Versionen bis hin zu den aktuellen SAP SCM-basierten Systemen wurde die Funktionalität ständig erweitert und an die Kundenbedürfnisse angepasst.

    Integration von SAP EWM:

    SAP EWM befand sich ursprünglich unter dem Dach von SAP Spare Parts Management, ist heute jedoch eine eigenständige Anwendung, die in jeder Lagerumgebung und für jede Branche genutzt werden kann. Eine Integration in SAP TM, SAP ERP, SAP CRM, SAP APO und in die neuesten SAP-Produkte im Bereich von E-Commerce und E-Procurement ist möglich.

    SAP EWM wurde ursprünglich für komplexe Lager und Distributionszentren mit vielen unterschiedlichen Produkten und mit hohem Belegvolumen entwickelt. Im Gegensatz zu Warehouse Management bietet SAP EWM viele neue und erweiterte Funktionen und Möglichkeiten, Prozesse abzubilden.

  • LES - Logistics Execution System

    Das Logistics Execution System (LES) ist Teil von SAP ERP / ECC und beinhaltet die LE-WM-Komponente für Warehouse Management.

    Für kleinere Lager mit Standardprozessen ist LE-WM ein bewährtes Produkt mit dem Vorteil einer nahtlosen Integration in das ERP-System. In Kombination mit Yard Management und Versand- und Transportmanagement deckt LE-WM die meisten logistischen Prozesse ab. Die große Anzahl an Installationen garantiert Stabilität.

    LE-WM unterstützt mobile Prozesse mit Stapler- oder Handheld-Terminals. Anforderungen bezüglich Ressourcenmanagement können mittels der Komponente Task and Resource Management (LE-TRM) abgebildet werden. Zusätzlich ermöglicht TRM eine verbesserte indirekte Verknüpfung mit Materialflusssystemen und unterstützt weitere Prozesse wie z.B. Zusatzdienstleistungen.

  • WLS - Westernacher Warehouse Logistics

    WLS™ ist unser selbstentwickeltes, auf SAP Netweaver basierendes Warehouse Management System.

    Die Stärke von WLS™ liegt in der integrierten vielseitigen Materialflusssteuerung für automatisierte Lager. In WLS™ ist der gesamte Lagerbestand jederzeit transparent. Über seine SPS-Schnittstellle steuert WLS™ automatisierte Vorrichtungen wie Regalbediengeräte, Förderbänder, Sortiermaschinen, Sensoren, Etikettierer, Folienverpackungsmaschinen, Waagen, Formprüfer und Stapelroboter.

    WLS™ unterstützt Handheld- und Stapler-Terminals, mobile Drucker, Pick-to-Light Arbeitsplätze und Pick-to-Voice-Systeme. Durch die flexible Architektur kann WLS™ als reine Materialflusssteuerung konfiguriert und mit LE-WM, TRM und sogar SAP EWM kombiniert werden.

Nutzen Sie unsere ganzheitlichen Consulting Services

Zur Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse und Service-Levels analysieren unsere Experten Ihren Bedarf und beraten Sie, wie Ihr Geschäft und Ihre technischen Anforderungen mit Funktionalitäten von SAP-Produkten abgebildet werden können. Wir betreuen Sie von der Auswahl des richtigen Pakets bis zur Implementierung und stellen sicher, dass Sie Lösungen der SAP optimal nutzen.

Heute können wir uns zu Recht als Qualitätsführer bezeichnen, wenn es um die Einführung von SAP-basierten Warehouse Management Lösungen geht. Als erster Partner haben wir SAP EWM auf HANA™ implementiert.

Globale Präsenz, Fachkompetenz und Umsetzungsfähigkeit
  • Globale Beratung und Umsetzung für multinationale Kunden
  • Agile Einführungsprojekte und regionale Roll Outs unter Nutzung von Templates und von Westernacher entwickelten Werkzeugen und Methoden
  • End-to-End-Implementierung: Drucker, mobile Geräte, RFID, PLC und Retrofits in einem Paket
  • Pioniere für Materialflusssysteme und Lagerautomatisierung mit SAP-Technologie
  • Die Experten für Supply Chain Management: Wir erstellen Lösungen, die SAP EWM mit SAP TM, SAP ERP, SAP CRM, SAP APO und den neuesten SAP-Innovationen im Bereich E-Commerce und E-Procurement integrieren – alles aus einer Hand.

Erfahren Sie in unseren Webinaren mehr zum Thema Warehouse Management mit SAP EWM


Kontaktieren Sie uns

Warehouse Management Consulting ist Sache von Experten!
Wir sind Ihr zuverlässiger Warehouse Management Partner.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen oder wenn Sie ein persönliches Treffen mit unseren Experten wünschen. Oder rufen Sie uns unter +49 6221 187 62 - 100 an.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Warehouse Management

Your experienced partner for global SAP EWM projects

More than 35 years of expertise in warehouse management

Westernacher’s core competence is business process and IT consulting in the field of supply chain management based on SAP products such as SAP EWM. From supply chain planning to execution, from monitoring to optimization.

Our services span a wide range from evaluation and planning services to prototyping, building and deploying warehouse software solutions primarily based on SAP technology.

Westernacher has more than 35 years of expertise in warehouse management and successfully went life with more than 270 warehouse projects across various industries.

Learn more about SAP EWM, LES und WLS

  • SAP EWM - Extended Warehouse Management

    SAP has been providing warehouse management functions since the release of SAP R/3 2.0. This means, it can look back on more than two decades of experience in warehouse management and countless successful implementations. Ever since the first SAP R/3-based versions and leading right up to the current SAP SCM-based systems, functionality has been continually expanded and adjusted according to customers’ needs.

    In 2005, in addition to Warehouse Management (WM) as part of SAP ERP, SAP introduced the considerably more efficient SAP Extended Warehouse Management (EWM).

    Integration of SAP EWM:

    Originally under the umbrella of SAP Service Parts Management, today SAP Extended Warehouse Management (EWM) is an independent application that can be used in any warehouse environment for any industry and also be integrated with SAP TM, SAP ERP, SAP CRM, SAP APO and latest SAP innovations in the area of e-commerce and e-procurement.

    SAP EWM was originally developed for complex warehouse and distribution centers with a high number of different products and a high document volume, and in contrast to Warehouse Management, SAP EWM offers many new and expanded functions and process modelling capabilities.

  • LES - Logistics Execution System

    Logistics Execution System (LES) is part of SAP ERP / ECC and contains the LE-WM component for Warehouse Management.

    For smaller warehouses with standard processes, LE-WM is an approved product for Warehouse Management with the advantage of seamless integration with the ERP-System. LE-WM in combination with Yard Management such as Shipment and Transportation Management covers most of the logistics processes. The large number of installations guarantees stability.

    LE-WM provides broad support of mobile processes on forklift-mounted or handheld terminals. If there are requirements in terms of Resource Management, they can be set up using the component Task and Resource Management (LE-TRM). In addition to this, TRM allows improved indirect coupling to material flow systems and supports processes such as value added services.

  • WLS - Westernacher Warehouse Logistics

    WLS™ has been Westernacher’s own Warehouse Management and material flow control system based on SAP NetWeaver™.

    The strength of WLS™ is the integrated versatile material flow control system for automated warehouses. In WLS™, all stock is transparent at any time. WLS™ controls automated devices such as cranes, conveyors, sorters, sensors, label applicators, shrink wrappers, scales, shape checks and stacking robots via its PLC interface.

    WLS™ supports handheld and forklift-mounted terminals, mobile printers, pick-to-light workplaces and pick-to-voice systems. Due to the flexible architecture, WLS™ can be configured as a pure material flow control system and be combined with LE-WM, TRM and even SAP EWM.

Take advantage of our Consulting Services

To help you to improve your business processes and your service levels, our consulting experts analyze your needs and advise you on how your business and technical requirements can be mapped against SAP product functionality. We will guide you from package selection through to implementation and make sure you will get the most out of SAP solutions.

Today we can claim to be the quality leader when it comes to deploying Warehouse Management solutions based on SAP technology. We are the first partner who implemented SAP EWM on HANA™.

Global Presence, Expert Competence and Ability to Execute:
  • Global practice and execution capabilities for multi-national clients
  • Agile deployments and regional rollouts leveraging templates and Westernacher best-practices
  • End-to-end implementation: Printers, Mobile devices, RFID, PLC and retrofits in one package
  • MFS and warehouse automation pioneers with SAP technology
  • The Supply Chain Management solutions experts: We are building SCM solutions integrating EWM with SAP TM, SAP ERP, SAP CRM, SAP APO and the latest SAP innovations in the area of e-commerce and e-procurement - the one stop shop.

Learn more about Warehouse Management with SAP EWM in our Webinars

Contact us

Warehouse Management consulting should be left to the experts!

We are your reliable partner in Warehouse Management.

Please contact us with any questions or if you wish to set up a 1:1 meeting with one of our experts. Or just call us on +49 6221 187 62 - 100.

We look forward to hearing from you.